Flussbad Schwäbis

Sanierung Betonsteg / Neue Ausstiegstreppe

Projektbeschrieb

Der Betonsteg zwischen Nichtschwimmerbecken und rechtem Aarelauf musste erneuert werden. Die Betonplatte war verwittert und die Stahlunterkonstruktion korridiert.

Da sich eine Sanierung des Steges direkt über dem Aarewasser als sehr aufwändig und heikel erwiesen hätte, wurde entschieden, die Konstruktion gleichwertig zu ersetzen: Von der Uferseite der Selve aus wurden per Pneukran die Einzelteile weggehoben und durch neue Elemente ersetzt. Die Pfähle im Wasser konnten bestehen bleiben. Die beiden Ausstiegstreppen aus Beton wurden durch Metalltreppen ersetzt.

Am rechten Aareufer unterhalb des Restaurants vor der Dusche wurde der Ausstieg aus der Aare optimiert, indem die Ausstiegsleiter durch eine neue Treppe ersetzt wurde. Für die Schwimmenden konnte so die Sicherheit im Ausstiegsbereich erhöht werden.

Termine

Realisierung 15. - 25. April 2015

Kosten

Anlagekosten ca. CHF 260`000

Bilder

Architekt

Johannes Saurer Architekt HTL BSA
Uttigenstrasse 27/354
3600 Thun

Bauingenieur

Theiler Ingenieure AG dipl. Bauing. ETH SIA USIC
Aarestrasse 38b
3600 Thun