Hofackerstrasse 10, Kindergarten Obermatt

Gesamtsanierung

Projektbeschrieb

Der Kindergarten Obermatt gehört zu einer Baureihe von acht typähnlichen Objekten, die zwischen 1957 und 1973 in vergleichbarer Bauweise erstellt worden waren. Dazu gehören des Weiteren die Kindergärten, Schönau, Alpenblick, Adlerstrasse, Ulmenweg, Feldstrasse, Erlenweg und Lerchenfeld. Sechs der bestehen-den Anlagen wurden vor einigen Jahren bereits saniert. Zu einem späteren Zeitpunkt soll auch die Sanierung des Kindergartens Lerchenfeld folgen.

Im Rahmen des baulichen Unterhalts wurde der 1973 erstellte Doppelkindergarten Obermatt an der Hofak-kerstrasse 10 einer Gesamtsanierung unterzogen. Das Gebäude wurde in der Zeit zwischen Frühlings- und Herbstferien 2018 den gesetzlichen Energievorschriften angepasst und modernisiert. Im Zuge der Sanierung wurden die Bedingungen für einen zeitgemässen Unterricht geschaffen. Mit moderaten räumlichen Ver-änderungen konnten die Nutzungszonen neu organisiert und damit betrieblich verbessert werden. Die Ein-gangssituation wurde durch die Einhausung des ehemaligen Vorbereiches und der Ergänzung mit einem Vordach wesentlich verbessert. Mit dieser Massnahme konnte auch der Garderobenbereich nutzungsgerecht vergrössert werden.
Die bisher ungenutzte Grünfläche im Westen, hinter dem Kindergarten, dient heute als zusätzliche Spiel-fläche. Die neu gestalteten Spielbereiche konnten grösstenteils im Bereich der Beschattung des bestehen-den Baumbestandes realisiert werden. Die Einfriedung wurde auf die neue Situation angepasst und erneuert. Ein neuer Materialschopf ergänzt den Aussenbereich.

Energie

Die Gebäudehülle und Beleuchtung entspricht den Minergieanforderungen 
Fernwärmebezug von der bestehenden Heizzentrale bei der Turnhalle 
Keine kontrollierte Lüftung

Termine

ProjektierungMai bis November 2018
Realisierung                                April bis Ende September 2018

Kosten

Anlagekosten ca. CHF 1.19 Mio.

Bilder

Architekt und Bauleitung

Langhard Architekten AG
Gwattstrasse 95
3645 Gwatt/Thun