Finanzverwaltung

Die Finanzverwaltung befindet sich im Thunerhof, Hofstettenstrasse 14, 2. und 3. Stock.

Die Finanzverwaltung erarbeitet zuhanden des Gemeinderates Strategien und Planungen für die finanzielle Führung der Stadt und ist verantwortlich für deren Umsetzung. Zu den Hauptaufgaben gehören: Führen des Rechnungswesens, Erstellen des Budgets, der Jahresrechnung und des Jahresberichtes, Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Kapitalbeschaffung, Vermögensverwaltung, Controlling, Kalkulationen/Kostenrechnung, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuerregisterführung, das Steuerinkasso und die Vorerfassung der Steuererklärungen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Thun, Verantwortung für die Quellensteuern der Stadt Thun und den umliegenden Gemeinden, für die Amtliche Bewertung sowie für die Fakturierung und das Inkasso der städtischen Gebühren und Abgaben.

Unter der Leitung von Stefan Christen, Finanzverwalter, arbeiten in der Finanzverwaltung 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Voll- und Teilzeit).