Projekte und Aktuelles

Ab 2018 werden weitere Thuner Strassenräume an die höheren Anforderungen an Leistung, Funktion und Optik angepasst. Auf der Internetplattform informieren der Kanton und die Stadt gemeinsam über die Verkehrsprojekte und deren Verkehrsauswirkungen.

Die Lärmschutzverordnung des Bundes (LSV) verpflichtet die Gemeinden dazu, den Lärm entlang ihrer Strassen zu ermitteln und die Strassen - soweit die massgebenden Grenzwerte überschritten sind - bis spätestens 2018 lärmmässig zu sanieren.

Die Allmendstrasse wurde im Abschnitt Bypass Thun Nord bis Stockhornstrasse gesamtsaniert und sicherer gestaltet. Ab 2019 wird der Abschnitt Waldeck - Kreisel KVA saniert.

Rund zwei Drittel der 259 Fussgängerstreifen in Thun erfüllen die Anforderungen der anerkannten Strassenbaunorm für Fussgängerstreifen. Damit liegt Thun im Mittel anderer grosser Gemeinden. 93 nicht normgerechte Fussgängerstreifen werden mittelfristig saniert oder allenfalls aufgehoben.

Der Guisanplatz wurde komplett saniert. Der neue, normgerechte Kreisel misst im Durchmesser 26 Meter. Gleichzeitig wurde die Bushaltestelle stadtauswärts behindertengerecht ausgestaltet.

Eine Mittelzone an Stelle der drei Fussgängerstreifen verbessert seit 2011 die Verkehrssituation. Auslöser für den Verkehrsversuch waren die starken Passantenströme auf den Fussgängerstreifen, die regelmässig in den Spitzenstunden den Verkehr ins Stocken brachten sowie den Fussgängern das freie Queren der Strasse zu erleichtern.

Die Stadt Thun und die Gemeinde Hilterfingen nutzten die Erfahrungen der Kampagne "zäme ufem Quai" für die Beurteilung einer generellen Öffnung der Uferpromenade von Thun bis Hünibach für die Velofahrenden. Seit 2013 dürfen Velofahrende den Quai auch am Wochenende befahren.