Sanierung Allmendstrasse

Abschnitt Waldeck - Kreisel KVA

Aktuelle Arbeiten und Verkehrsführungen 

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Spezialsituation Belagsarbeiten Kreuzung Lerchenfeldstrasse/Langestrasse/Feuerwerkerstrasse

Vom Freitag, 23. August, 8 Uhr bis Samstag, 24. August 2019, Nachmittag ist die Kreuzung Lerchenfeldstrasse/Langestrasse/Feuerwerkerstrasse aufgrund von Belagsarbeiten gesperrt. Die südlichen Abschnitte der Lerchenfeldstrasse und Langestrasse sind ab Forstweg nur als Sackgassen befahrbar. Die Feuerwerkerstrasse ist in dieser Zeit direkt über die Allmendstrasse erreichbar. Weitere Angaben siehe «Baustelleninformation 6».

Der Belagseinbau kann nur bei trockenem Wetter erfolgen. Bei ungünstiger Witterung werden die Arbeiten auf das nächste trockene Wochenende (Fr/Sa) verschoben. 

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Die intensive Bauphase von Juni bis August 2019 im Bereich Waldeck kann termingerecht am Wochenende vom 24./25. August 2019 abgeschlossen werden. Im Verlauf des Wochenendes, spätestens bis Montagmorgen früh, werden der Kreisel Waldeck und die neuen Bushaltestellen an der Lerchenfeldstrasse in Betrieb genommen. Die Verkehrsteilnehmenden und Busfahrgäste werden gebeten, die Signalisationen und Informationen vor Ort zu beachten. Das Lerchenfeldquartier, die Sportplätze Waldeck und der Flugplatz sind danach wieder über die Allmendstrasse erreichbar. Damit enden auch die speziellen Routenführungen der STI-Busse der Linie 4 Lerchenfeld durch das Waffenplatzareal sowie des Ortsbusses Uetendorf von Postauto (Linie 58). 

Ab Montag, 26. August 2019 werden Fertigstellungsarbeiten im Bereich Waldeck und Vorarbeiten für die weiteren Bauabschnitte ausgeführt. Ab Montag, 2. September 2019 können die nächsten Bauabschnitte zwischen Waldeck und dem Kreisel bei der Kehrrichtverbrennungsanlage (KVA) in Angriff genommen werden. Wie schon im Bereich Waldeck werden zuerst die neuen Fernwärmeleitungen für die Fernwärme Thun AG verlegt. Anschliessend erfolgen die Strassenbauarbeiten. Für den Verkehr stehen während dieser Arbeiten zwei vollwertige Fahrstreifen zur Verfügung. Der stadtauswärts fahrende Verkehr wird auf der «alten» Allmendstrasse geführt. Für den Verkehr Richtung Stadt wurde eine separate Verkehrspiste mit Radstreifen erstellt, die ab 29. August zur Verfügung steht. Sie wird im Spätherbst beim Kreisel KVA mit einer Hilfsbrücke über die Panzerpiste ergänzt. Die Gehwege um den Baustellenbereich bleiben offen. Der Abschluss der Bauarbeiten an der Allmendstrasse erfolgt im Sommer 2020 mit dem Einbau des Deckbelages.

Projektbeschrieb

Mit der Inbetriebnahme des Bypass Thun Nord im November 2017 hat die Allmendstrasse als Hauptverkehrsachse in die Thuner Innenstadt und als Erschliessung des kantonalen Entwicklungsschwerpunktes (ESP) Thun Nord weiter an Bedeutung gewonnen. Der erste Abschnitt von der Kreuzung Bypass bis zur Stockhornstrasse wurde bereits 2016/17 instand gestellt. Das Bauprojekt für den zweiten, rund 700 Meter langen Abschnitt von der Kreuzung Waldeck im Lerchenfeld bis zum Kreisel bei der Kehrichtverbrennungsanlage (KVA) liegt vor. Das Baugesuch wurde am 13. Dezember 2018 im Thuner Amtsanzeiger publiziert und die Baubewilligung liegt vor. Das Projekt für den Abschnitt zwischen Zollhaus (Autobahnüberführung) bis Waldeck wird nachlaufend erarbeitet, aufgelegt und erstellt.

Auf dem Strassenabschnitt zwischen der Kreuzung Waldeck und dem Kreisel bei der KVA wird ein rund 1.25 Meter breiter Mehrzweckstreifen die beiden Fahrstreifen trennen und der Allmendstrasse das typische Gesicht verleihen. Für die Velofahrenden und insbesondere auch für die Schulkinder werden unter Berücksichtigung des Gesamtverkehrskonzeptes durchgehende, auf der Fahrbahn markierte, 1.80 resp. 2.00 Meter breite Radstreifen markiert. Die bisherige konfliktbehaftete durch Fussgänger und Velofahrende gemischte Nutzung des nordseitigen Trottoirs wird aufgehoben. Von der Feuerwerkerstrasse bis zum Kreisel KVA wird nordseitig ein grosszügiges Trottoir mit einer Breite von 2.50 resp. 2.75 Meter erstellt, welches ein problemloses Kreuzen auch mit Kinderwagen, Rollstühlen usw. erlaubt. Über Fussgängerstreifen mit Mittelinseln bei den Kreiseln kann die Strasse sicher überquert werden.

Weitere umfassende Projektinformationen sind in den Dokumenten zusammengestellt.

 

 

 

 

Abschnitt Bypass - Stockhornstrasse

Die über 70-jährige Strasse war in einem schlechten Zustand. Neben den sichtbaren baulichen Mängeln wies die Strasse auch andere Schwächen auf, welche besonders für Fussgänger und Velofahrende gefährlich waren.  

Vom Sommer 2016 bis Frühjahr 2017 wurde der rund 930 Meter lange Abschnitt zwischen der Einmündung des künftigen Bypasses Thun Nord (auf Höhe General-Wille-Strasse) und der Stockhornstrasse/SBB-Unterführung umfassend saniert und neu gestaltet. Dadurch soll die Strasse für alle Verkehrsteilnehmenden sicherer werden. Die Sanierungsarbeiten kosten total rund sechs Millionen Franken.  

Wir danken den Verkehrsteilnehmenden und den direkt betroffenen Grundeigentümern, Mitarbeitenden und Kunden der Gewerbebetriebe für das entgegengebrachte Verständnis und die Geduld.  

Der Strassenabschnitt zwischen Zollhaus und Kreisel KVA wird voraussichtlich ab 2019 saniert.