Thun setzt als Pionierin ein elektrisch betriebenes Kehrichtfahrzeug ein

Am 23. März 2018 konnte die Stadt Thun ihr neues, elektrisch betriebenes Kehrichtfahrzeug in Empfang nehmen. Der eLKW ersetzt ein altes, dieselbetriebenes Fahrzeug und kommt ab nächster Woche in der Innenstadt zum Einsatz. Das Projekt Elektro-Kehrichtfahrzeug wird vom Bundesamt für Energie, von der Energie Thun AG und der AG für Abfallverwertung AVAG unterstützt.

Thun nimmt eine Pionierrolle ein: Als eine der ersten Schweizer Städte setzt Thun ab nächster Woche bei der Kehrichtabfuhr einen elektrisch betriebenen Lastwagen ein. Am Freitag, 23. März konnte Gemeinderat Konrad Hädener das Fahrzeug in Empfang nehmen. Der eLKW ersetzt eines der fünf dieselbetriebenen Fahrzeuge des Tiefbauamtes. Das alte Fahrzeug stand elf Jahre im Einsatz und muss altersbedingt ausgewechselt werden. Anfangs 2017 hatte der Gemeinderat einen gebundenen Kredit in der Höhe von 920‘000 Franken für den Kauf des Fahrzeuges bewilligt. Die Umweltfreundlichkeit stand bei der Neuanschaffung im Zentrum.

Leise und umweltfreundlich
Beim elektrischen Fahrzeug handelt es sich um einen von vier Prototypen eines Schweizer Unternehmens. Für die Entwicklung und Erprobung des Fahrzeugantriebes wird das Projekt vom Bundesamt für Energie BFE unterstützt. Die Energie Thun AG und die AG für Abfallverwertung AVAG beteiligen sich mit einem einmaligen Beitrag an diesem innovativen Projekt. „Die Vorzüge liegen auf der Hand“, so Gemeinderat Konrad Hädener, „mit dem Elektro-Lastwagen können wir die Schadstoffemissionen sowie den Lärm deutlich reduzieren. Der Strom für den Betrieb stammt je zur Hälfte aus Kehrichtverbrennung und Wasserkraft.“ Ein elektrisch betriebenes Kehrichtfahrzeug ist zudem auch günstiger im Betrieb.

Das neue Fahrzeug hat, wie das Vorgängermodell, eine Nutzlast von rund neun Tonnen (weitere technische Angaben vgl. Infobox). Das zu ersetzende dieselbetriebene Kehrichtfahrzeug wird erst mit der anstehenden Ersatzbeschaffung der Gesamtfahrzeugflotte im Jahr 2019 eingetauscht. Bis dahin wird es als Reservefahrzeug eingesetzt.

Öffentliche Präsentation des Fahrzeuges im Mai
Das neue Kehrichtfahrzeug wird am Samstag, 19. Mai 2018, von 10:00 bis 15:00 Uhr auf dem Waisenhausplatz in Thun der Öffentlichkeit vorgestellt.

 

Technische Angaben zum eLKW


TYP                             Futuricum Collect 26E

ANTRIEB
Motor                           4 Elektromotoren
Leistung                       760 PS

BATTERIE
Typ                              Lithium-Ionen
Kapazität                      270 kWh, entspricht 27 Liter Diesel
Gewicht                        2‘160 kg
Spannung                     400 V

ENERGIEBEDARF
Die folgenden Zahlen basieren auf ersten Erfahrungswerten(Testbetrieb):
Stromverbrauch            190 kWh pro 100 km im Sammelbetrieb
Energieeinsparung         Rund 80% im Vergleich zum Dieselfahrzeug

 

 

Thun, 23. März 2018