Gemeinderatswahlen 2022: SVP holt drei Sitze

27. November 2022
Die Stimmbevölkerung hat Reto Schertenleib (SVP) und Eveline Salzmann (SVP) bei den Gesamterneuerungswahlen neu in den Gemeinderat der Stadt Thun gewählt. Die bisherigen Gemeinderatsmitglieder Raphael Lanz (SVP), Andrea de Meuron (Grüne) und Katharina Ali-Oesch (SP) wurden für weitere vier Jahre bestätigt.

Die Verteilung der Sitze nach Parteien im neuen Thuner Gemeinderat sieht wie folgt aus: 3 SVP, 1 Grüne, 1 SP. Reto Schertenleib (SVP) und Eveline Salzmann (SVP) sind neu in die Thuner Stadtregierung gewählt worden. Sie ersetzen Peter Siegenthaler (SP) und Konrad Hädener (Die Mitte), die per Ende Jahr zurücktreten. Im fünfköpfigen Gemeinderat haben zudem alle drei Bisherigen die Wiederwahl geschafft. Damit sind erstmals drei Frauen und zwei Männer im Gemeinderat vertreten.

Gewählt sind folgende Kandidatinnen und Kandidaten:

  • Raphael Lanz (SVP, bisher) 7’671 Stimmen
  • Andrea de Meuron (Grüne, bisher) 5’457 Stimmen
  • Reto Schertenleib (SVP, neu) 5’093 Stimmen
  • Katharina Ali-Oesch (SP, bisher) 3’994 Stimmen
  • Eveline Salzmann (SVP, neu) 2'753 Stimmen

Mit der Wahl in den Gemeinderat ist Raphael Lanz zudem definitiv als Stadtpräsident gewählt (vgl. Art. 59 Abs. 2 Stadtverfassung). Die Stimmbeteiligung bei den Gemeinderatswahlen lag bei 32,8 Prozent (2018: 39,45 Prozent).

Aktuelle Informationen (Wahlprotokolle) zu den Thuner Gemeindewahlen 2022 sind unter www.thun.ch/wahlen verfügbar.

Gemeinderat
Name
Bild: Gemeinderat ab 2023 (Foto: Patrick Liechti) Download 0 Bild: Gemeinderat ab 2023 (Foto: Patrick Liechti)
Auf Social Media teilen