My Local Services

Die smarte City App

Als Smart City will Thun der Bevölkerung eine hohe Lebensqualität bei minimalem Ressourcenverbrauch bieten. Dies entspricht einem erklärten Legislaturziel. Dabei werden auch die digitalen Dienstleistungen laufend weiterentwickelt. Mit «My Local Services» der Schweizerischen Post schafft die Stadt Thun einen weiteren Kommunikationskanal und bietet den Thunerinnen und Thunern einen einfachen Zugang via Handy zu wichtigen und nützlichen Informationen der Stadt.

Funktionen

Aktuell
Mit der City-App erhält die Bevölkerung Neuigkeiten aus der Stadt Thun regelmässig direkt aufs Smartphone – auf Wunsch mit Push-Benachrichtigung.

Abfallkalender
In der App steht ein digitaler Abfallkalender zur Verfügung, der den Wohnort der Userinnen und User berücksichtigt und diese via Push-Benachrichtigung an die Abfuhrtage erinnert. Die Benachrichtigungen können nach individuellen Bedürfnissen, zum Beispiel zur Art der Abfuhr, eingestellt werden.

Eventkalender
Mit dem Eventkalender bietet «My Local Services» eine Funktion an, die den App-Nutzenden Veranstaltungen aus einem individuell wählbaren geografischen Umkreis anzeigt. Veranstalterinnen und Veranstalter können ihre Events kostenlos und mit wenigen Klicks im Kalender eintragen. Sie haben zudem die Möglichkeit, Tickets anzubieten. 

Schadenmelder
Die App ist auch interaktiv: Einen besonderen Service bietet sie durch die Einbindung einer Meldeplattform «Pura Città». Damit kann die Bevölkerung der Verwaltung Schäden oder Störungen an der öffentlichen Infrastruktur direkt via App melden. Benutzerinnen und Benutzer erfassen eine Meldung, zum Beispiel einer defekten Strassenbeleuchtung oder einer defekten Sitzbank, mit Ortsangabe und wahlweise einem Bild. Die Meldung wird an die zuständige Abteilung weitergeleitet, damit diese den Schaden möglichst rasch beheben kann. Die App-Nutzenden können den Stand der Dinge über die App einsehen und mit der Stadt via Chat kommunizieren. Die im Schadenmelder integrierte Stadtkarte zeigt pendente Reparaturen und abgeschlossene Schadenmeldungen an.