Finanzverwaltung

Die Finanzverwaltung befindet sich im Thunerhof, Hofstettenstrasse 14, 3. Stock.

Die Finanzverwaltung erarbeitet zuhanden des Gemeinderates Strategien und Planungen für die finanzielle Führung der Stadt und ist verantwortlich für deren Umsetzung. Zu den Hauptaufgaben gehören: Führen des Rechnungswesens, erstellen des Budgets, des Aufgaben- und Finanzplanes, der Jahresrechnung und des Jahresberichtes, Abwicklung des Zahlungsverkehrs, Kapitalbeschaffung, Vermögensverwaltung, Controlling, Kalkulationen/Kostenrechnung, betriebswirtschaftliche Beratung, zuständig für das Versicherungsmanage-ment der Stadtverwaltung, Steuerregisterführung, das Steuerinkasso und die Vorerfassung der Steuerer-klärungen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Thun, für die Amtliche Bewertung sowie für die Fakturierung und das Inkasso der städtischen Gebühren und Abgaben.

Unter der Leitung von Stefan Christen, Finanzverwalter, arbeiten in der Finanzverwaltung 26 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Voll- und Teilzeit).