Die Stadt Thun trauert um Pädu MC Anliker

Mit Bestürzung hat der Thuner Gemeinderat heute Morgen vom Tod von Beat Anliker erfahren. Der Betreiber des Café Bar Mokka ist gestern im Alter von 59 Jahren an einem Herzstillstand gestorben. Der Gemeinderat spricht Pädu MC Anlikers Angehörigen sein tiefstes Mitgefühl aus.

Am 1. November hätte Anliker vom Gemeinderat den Thunpreis entgegennehmen dürfen.

Heute Morgen hat der Thuner Gemeinderat mit grosser Bestürzung und Traurigkeit vom unerwarteten Tod von Beat Anliker (alias Pädu MC Anliker) erfahren. Wie sein Bruder Bernhard Anliker der Stadt mitteilte, ist der Betreiber des Café Bar Mokka am Abend des 25. Oktobers um 23.15 Uhr in seinem Zuhause an der Ringstrasse 12 einem Herzstillstand erlegen. Pädu Anliker war am 17. Oktober 2016 59 Jahre alt geworden. Mit ihm verliert die Stadt eine markante Persönlichkeit, die das Thuner Kulturleben während Jahren geprägt und bereichert hat.

Der Gemeinderat spricht Pädu Anlikers Angehörigen sein tiefstes Mitgefühl aus.

 

Pädu MC Anliker hat die Kulturszene der Stadt stark geprägt. Mit seinem Kulturlokal Café Bar Mokka hat er aus dem ehemaligen Jugendhaus an der Allmendstrasse 14 einen renommierten Club gemacht und die Stadt Thun damit auf die Landkarte der wichtigen Konzertorte der Schweiz gehievt. In diesem Jahr feiert das „Mokka“ sein 30-jähriges Bestehen.

 

Am 1. November hätte Pädu MC Anliker für sein grosses und unermüdliches Engagement für die Stadt Thun und die Kultur vom Gemeinderat den Thunpreis verliehen bekommen. Mit dem Preis zeichnet die Stadt in unregelmässigen Abständen Thuner Persönlichkeiten oder Organisationen aus, die sich in besonderem Mass für die Allgemeinheit engagieren.

Die Thunpreis-Feier findet in Absprache und auf Wunsch der Angehörigen im vorgesehenen Teilnehmerkreis statt. Eine ausführliche Würdigung der Verdienste von Beat Anliker erfolgt später.

 

Es wird eine öffentliche Abdankungsfeier geben. Das Datum und der Ort werden in der Todesanzeige bekanntgegeben.

 

 

Thun, 26. Oktober 2016

Mit Pädu MC Anliker verliert die Stadt Thun eine wichtige Persönlichkeit.