Der Solarschiff-Shuttle sticht am 2. Juni wieder in See

Die Stadt Thun organisiert auch diesen Sommer einen Shuttlebetrieb auf dem Wasser. Das Solarschiff fährt von Juni bis September an den Wochenenden jeweils nachmittags seine Runden. Angeboten wird ein stündlicher Rundkurs vom Strandbad über Hünibach und den Schadaupark zum Aarequai (Ländte Hofstetten) und wieder zurück zum Strandbad.

Nach dem erfolgreichen Pilotbetrieb 2017 verkehrt zwischen dem Strandbad Thun, dem Aarequai und Hünibach auch in diesem Jahr ein Solarschiff-Shuttle. Das Angebot kann dank der Initiative der Stadt Thun und der Unterstützung durch Sponsoren realisiert werden. Der Solarschiff-Shuttle nimmt seinen Betrieb am Samstag, 2. Juni auf. Bis Ende September fährt er jeweils an den Wochenenden nachmittags wieder stündlich seine Runden. Dabei wird weiterhin ausschliesslich mit vorhandener Infrastruktur gearbeitet. Ziel des Projektes ist es, eine attraktive Verbindung zwischen dem Stadtzentrum und den beliebtesten Plätzen am See zu schaffen. Es soll einerseits ein attraktives Freizeitangebot, andererseits aber auch eine praktische Verkehrsverbindung für Fussgängerinnen und Fussgänger bieten.

Shuttle startet neu im Strandbad
Der Heimathafen des Solarschiffes liegt neu in Thun, im Lachenhafen direkt vor dem Eingang des Strandbades. Der Zustieg erfolgt vom Steg bei der Bootsvermietung Tauscheck innerhalb des Strandbadareals. Shuttle-Passagierinnen und -Passagiere dürfen die Gittertüre links vom Strandbad-Eingang benutzen und müssen nicht mehr via Kasseneingang zum Steg kommen.

Mehr Fahrten pro Tag
Da im letzten Jahr vor allem die Wochenenden sehr beliebt waren, wird dort die Frequenz erhöht. Der Shuttle fährt samstags und sonntags je fünf Runden im Stundentakt, letztes Jahr waren es nur deren drei. Auf einen Betrieb am Freitag wird dafür aufgrund geringerer Nachfrage verzichtet. Da im letzten Herbst besonders viele Personen den Shuttle nutzten, bleibt er auch nach Saisonende im Strandbad in Betrieb und fährt bis Ende September.

Details zum Solarschiff-Shuttle:
Juni bis September 2018, Samstag und Sonntag

Stundentakt:
Erste Fahrt ab Strandbad 12.45 Uhr, letzte Fahrt 16.45 Uhr
- Ein- und Aussteigen ist an jeder Station möglich
- Die Ländte Schadau kann bei Belegung durch BLS-Schiffe in Ausnahmefällen nicht angefahren werden
- Fahrplan bei Sturm, Hochwasser oder Dauerregen ohne Gewähr

Preise:
- Pro Station CHF 3.-
- Hofstetten bis Strandbad CHF 6.- (25 Min. Fahrtzeit)
- Rundkurs CHF 15.- (60 Min. Fahrtzeit)
- GA und Halbtax nicht gültig, Kinder bis 6 Jahre gratis, bis 16 Jahre halber Preis

Informationen zu Betrieb und Fahrplan:
solarschiffshuttle.ch oder Tel. 079 704 70 60
Platzzahl beschränkt (12 Personen), keine Reservation möglich.

Thun, 29. Mai 2018

 

 

Ähnliche Dateien