Sicherheitsbeauftragter Peter Siegfried geht Ende Jahr in Pension

Ende dieses Jahres geht Peter Siegfried, Leiter "Integrale Sicherheit" der Stadt Thun, in Pension. Während 19 Jahren war der heute 63-jährige Maschineningenieur in verschiedenen und doch verwandten Funktionen für Thun tätig: Am 1. Oktober 1990 trat Peter Siegfried als Abteilungsleiter WHU - die spätere Abteilung Sicherheit - in den Dienst der Stadt ein. Als 2004 die Stelle "Integrale Sicherheit" geschaffen wurde, war Peter Siegfried aufgrund seiner Erfahrung und seines Wissens prädestiniert, die Arbeitssicherheit sowie den Gesundheitsschutz normengerecht aufzubauen und als bfu-Sicherheitsedelegierter zu walten.

Peter Siegfried

Sein grosses Engagement, seine Zuverlässigkeit und Fachkompetenz brachte Siegfried auch während Jahren als Zivilschutzkommandant, stellvertretender Chef des Gemeindeführungsorgans (GFO) und - in den letzten fünf Jahren - als Koordintionsstelle für die Entfernung von Sprayereien an Gebäuden ein. Die heute fast "sprayfreie" Innenstadt gehört, zusammen mit der städtischen Notfallorganisation, der Pandemieplanung und der Beseitigung zahreicher Gefahrenstellen in Verwaltung und öffentlichem Raum zu den bleibenden Spuren Peter Siegfrieds. Prägende Ereignisse seiner Tätigkeit für die Stadt waren die Hochwassereinsätze 1999 und 2005. Da war er sowohl "an der Front" wie auch im GFO tätig und arbeitete an deren Auswertung mit.

Seine Chefin, Gemeinderätin Jolanda Moser, und der Gemeinderat danken Peter Siegfried für seinen langjährigen grossen Einsatz und wünschen ihm alles Gute, genügend Zeit fürsSegeln, Langlaufen und Reisen sowie für seine Auftritte als Pianist und Sänger der Freetime-Jazzband.

Toni Zimmermann neuer Sicherheitsbeauftragter

Als Nachfolger von Peter Siegfried neuer Sicherheitsbeauftragter und bfu Sicherheitsdelegierter der Stadt Thun wird Toni Zimmermann. Als bisheriger Leiter Beschaffungen im Tiefbauamt übernimmt er zusätzlich diese Aufgaben. Der 37-jährige eidg. dipl. Bauleiter und dipl. Bauverwalter arbeitet seit neun Jahren beim Tiefbauamt. Er war in den Bereichen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz bereits Stellvertreter des abtretenden Sicherheitsbeauftragten Peter Siegfried.

Toni Zimmermann

Auskünfte an die Redaktionen:

Jolanda Moser, Vorsteherin der Direktion Bau und Liegenschaften, Tel. 033 225 83 33 - nachmittags

Peter Siegfried, Leiter integrale Sicherheit,
Tel. 033 225 84 80

Thun, 23. November 2009