Sanierung Allmendstrasse

Abschnitt Waldeck - Kreisel KVA

Aktuelle Arbeiten und Verkehrsführungen

Die Hauptbauarbeiten konnten Ende Juni / Anfang Juli 2020 termingerecht mit dem Einbau des Deckbelages abgeschlossen werden. Die Allmendstrasse wurde im Abschnitt Waldeck bis Kreisel KVA am 26. Juni 2020 in Betrieb genommen.

Nach dem Einbau des Deckbelags werden nun noch in den Randbereichen und ausserhalb der Fahrbahn verschiedene Fertigstellungsarbeiten erledigt, etwa an den Trottoirs oder im Grün-streifen. Diese Arbeiten beeinträchtigen den Verkehr nicht mehr oder nur geringfügig. Die definitive Markierung wird im Juli oder August 2020 aufgebracht.

Projektbeschrieb

Mit der Inbetriebnahme des Bypass Thun Nord im November 2017 hat die Allmendstrasse als Hauptverkehrsachse in die Thuner Innenstadt und als Erschliessung des kantonalen Entwicklungsschwerpunktes (ESP) Thun Nord weiter an Bedeutung gewonnen. Der erste Abschnitt von der Kreuzung Bypass bis zur Stockhornstrasse wurde bereits 2016/17 instand gestellt. Das Bauprojekt für den zweiten, rund 700 Meter langen Abschnitt von der Kreuzung Waldeck im Lerchenfeld bis zum Kreisel bei der Kehrichtverbrennungsanlage (KVA) liegt vor. Das Baugesuch wurde am 13. Dezember 2018 im Thuner Amtsanzeiger publiziert und die Baubewilligung liegt vor. Das Projekt für den Abschnitt zwischen Zollhaus (Autobahnüberführung) bis Waldeck wird nachlaufend erarbeitet, aufgelegt und erstellt.

Auf dem Strassenabschnitt zwischen der Kreuzung Waldeck und dem Kreisel bei der KVA wird ein rund 1.25 Meter breiter Mehrzweckstreifen die beiden Fahrstreifen trennen und der Allmendstrasse das typische Gesicht verleihen. Für die Velofahrenden und insbesondere auch für die Schulkinder werden unter Berücksichtigung des Gesamtverkehrskonzeptes durchgehende, auf der Fahrbahn markierte, 1.80 resp. 2.00 Meter breite Radstreifen markiert. Die bisherige konfliktbehaftete durch Fussgänger und Velofahrende gemischte Nutzung des nordseitigen Trottoirs wird aufgehoben. Von der Feuerwerkerstrasse bis zum Kreisel KVA wird nordseitig ein grosszügiges Trottoir mit einer Breite von 2.50 resp. 2.75 Meter erstellt, welches ein problemloses Kreuzen auch mit Kinderwagen, Rollstühlen usw. erlaubt. Über Fussgängerstreifen mit Mittelinseln bei den Kreiseln kann die Strasse sicher überquert werden.

Weitere umfassende Projektinformationen sind in den Dokumenten zusammengestellt.

 

 

 

 

Abschnitt Bypass - Stockhornstrasse

Die über 70-jährige Strasse war in einem schlechten Zustand. Neben den sichtbaren baulichen Mängeln wies die Strasse auch andere Schwächen auf, welche besonders für Fussgänger und Velofahrende gefährlich waren.  

Vom Sommer 2016 bis Frühjahr 2017 wurde der rund 930 Meter lange Abschnitt zwischen der Einmündung des künftigen Bypasses Thun Nord (auf Höhe General-Wille-Strasse) und der Stockhornstrasse/SBB-Unterführung umfassend saniert und neu gestaltet. Dadurch soll die Strasse für alle Verkehrsteilnehmenden sicherer werden. Die Sanierungsarbeiten kosten total rund sechs Millionen Franken.  

Wir danken den Verkehrsteilnehmenden und den direkt betroffenen Grundeigentümern, Mitarbeitenden und Kunden der Gewerbebetriebe für das entgegengebrachte Verständnis und die Geduld.  

Der Strassenabschnitt zwischen Zollhaus und Kreisel KVA wird voraussichtlich ab 2019 saniert.