Peter Jost wird neuer Leiter Stadtmarketing und Kommunikation

Der Gemeinderat hat den Thuner Peter Jost als neuen Leiter der Abteilung Stadtmarketing und Kommunikation der Stadt Thun gewählt. Der 44-jährige Kommunikations- und Medienprofi tritt seine Stelle am 1. Januar 2019 an.

Peter Jost konnte sich im öffentlich ausgeschriebenen Bewerbungsverfahren gegen 60 Mitbewerberinnen und Mitbewerber durchsetzen. Er absolvierte im Rahmen des Bewerbungsverfahrens auch ein Assessment. Als langjähriger Chefredaktor der Berner Zeitung verfügt Peter Jost über umfangreiche Führungserfahrung in einem anspruchsvollen Kommunikationsumfeld sowie über ein hervorragendes Netzwerk in Medien, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Sport. Der Journalist und PR-Fachmann hat einen CAS in Kommunikation + Management der Universität St. Gallen und absolvierte 2017 ein mehrmonatiges Datenjournalismus-Programm an der Columbia University in New York. Peter Jost ist verheiratet, Vater von vier Kindern und wohnt in Thun.

Als künftiger Leiter der Abteilung Stadtmarketing und Kommunikation wird Peter Jost ab 1. Januar 2019 die Gesamtverantwortung für die strategische und operative Gestaltung des städtischen Marketings und der Kommunikation tragen. Sein Auftrag ist es, zusammen mit seinem Team das positive Image und die Attraktivität der Stadt Thun zu stärken. In dieser zentralen Kaderposition ist er direkt dem Stadtpräsidenten Raphael Lanz unterstellt. Peter Jost tritt die Nachfolge von Barbara Frantzen Roth an (vgl. Medienmitteilung vom 1. Mai 2018). Um mögliche Interessenskonflikte zu vermeiden, wird er als Publizistischer Leiter der Berner Oberland Medien AG, Herausgeberin von Thuner Tagblatt und Berner Oberländer, per sofort in den Ausstand treten.

Gemeinsam mit Stadtschreiber Bruno Huwyler Müller, mit der Kommunikationsbeauftragten Simone Tanner und in Abstimmung mit dem Stadtpräsidenten und dem Gemeinderat wird Peter Jost auch die Behördenkommunikation der Stadt Thun mitgestalten.

Ebenfalls per 1. Januar 2019 wird der Wirtschaftsbeauftragte der Stadt Thun, Stefan Otziger, direkt dem Stadtpräsidenten unterstellt. Er wird den Fachbereich Wirtschaft als Stabsstelle führen.
Thun, 19. September 2018


Thun, 19. September 2018

Ähnliche Dateien