Neuer Bauinspektor heisst Reto Pfister

Der neue Thuner Bauinspektor ist Reto Pfister, bisheriger stellvertretender Bauinspektor. Er tritt per 1. März 2016 die Nachfolge von Ruedi Tschan an, der in Pension geht.

Der Thuner Gemeinderat hat Reto Pfister, 44, als neuen Bauinspektor gewählt. Damit wird der bisherige Stellvertreter am 1. März 2016 die Nachfolge von Ruedi Tschan antreten, der die Abteilung seit August 2006 leitete und Ende Februar 2016 in Pension gehen wird. Reto Pfister erwies sich aufgrund eines sehr guten Assessments unter zwölf Bewerbern sowie seiner langjährigen, erfolgreichen Tätigkeit beim Thuner Bauinspektorat als der beste Kandidat. Seit Februar 2001 arbeitet er hier, zunächst als Sachbearbeiter und Verfahrensleiter, seit Anfang 2013 als Bauinspektor Stellvertreter. Im Juni 2014 übernahm Reto Pfister die operative und personelle Führung des Fachbereichs Baubewilligungen und Beratung. Das Bauinspektorat ist neben dem Planungsamt eine der beiden Abteilungen der Direktion Stadtentwicklung, der Gemeinderätin Marianne Dumermuth vorsteht.

 

Reto Pfister ist in Thun aufgewachsen, wo er in einem Architekturbüro eine vierjährige Hochbauzeichner-Lehre absolvierte und in einem weiteren Architekturbüro seine erste Stelle inne hatte. Weitere Stationen seines beruflichen Werdegangs waren drei Jahre als Bausekretär bei der Bauverwaltung Kerzers sowie weitere drei Jahre beim Hochbauamt Ostermundigen. Während seiner Tätigkeit beim Bauinspektorat Thun erlangte er unter anderem den Fachausweis für bernische Gemeindeaufgaben und das Diplom als bernischer Bauverwalter. Reto Pfister ist verheiratet und wohnt mit seiner Frau sowie einer zehnjährigen und einer dreimonatigen Tochter in Thun-Allmendingen. In seiner Freizeit leitet er im Turnverein Allmendingen Jugend- und Sport-Kurse und engagiert sich als OK-Mitglied verschiedener grosser Sportanlässe.

  

Auskünfte an die Redaktionen:

 

  • Gemeinderätin Marianne Dumermuth, Vorsteherin der Direktion Stadtentwicklung, Tel. 033 225 85 96

  

Thun, 1. Dezember 2015

Reto Pfister, ab 1. März 2016 neuer Bauinspektor der Stadt Thun