Start in die Thuner Badesaison
Die Becken, Anlagen und Infrastruktur des «Strämu» sind bereit für die neue Badesaison. Offizieller Saisonbeginn im Strandbad Thun ist am Samstag, 2. Mai. Am Eröffnungswochenende ist der Eintritt in den «Strämu» traditionsgemäss für alle Besucherinnen und Besucher kostenlos.
Die Leitung des Strandbads übernimmt neu Tim Wegmüller. Er war bereits von 2016 bis 2019 im Strandbad Thun tätig, 2019 als stellvertretender Chefbadmeister.
Lakeside-Opening
Zum Auftakt der Wassersportsaison findet am 2. und 3. Mai im Strandbad das Lakeside-Opening statt. Das Publikum darf sich auf einen vielseitigen Erlebnis-Parcours sowie spannende Wettkämpfe im Stand-up-Paddling, Kajak- und Rudersport freuen. Ergänzt wird das Programm durch Beachvolleyball-Turniere und weitere Attraktionen.
Auch in diesem Sommer finden im Strandbad weitere Anlässe statt. Dazu zählen die Schweizermeisterschaften im High Diving vom 17. bis 21. Juni sowie der Ironman Switzerland am 5. Juli (siehe Infobox).
Saison-Highlights 2026 im Strandbad Thun
- 2. und 3.5. – Lakeside Opening
- 17. bis 21.6. – Schweizermeisterschaft High Diving
- 5.7. – Ironman Switzerland
- 15.8. – Inferno Triathlon
- 22.8. – Thuner Schnuppersporrtag
Informationen unter www.thun.ch/strandbad
Stadt sucht Schwimmkursleitende
Die Stadt Thun sucht Leiterinnen und Leiter für die Schwimmkurse in den Sommerferien (freiwilliger Schulsport);
- Kurs 1: 6. Juli – 17. Juli 2026
- Kurs 2: 27. Juli – 7. August 2026
(beide Kurse ohne Wochenende)
Voraussetzung ist ein gültiges Brevet (Jugendbrevet, Basis Pool, Pool Plus usw.). Interessierte melden sich bis am 7. Mai unter: sport@thun.ch oder 033 225 84 15