Stadt lanciert Veranstaltungsreihe Energie-Forum Thun

17. April 2024
Im Rahmen der Klimastrategie lanciert die Stadt die Eventreihe Energie-Forum Thun. Am ersten Anlass vom 25. April geht es um energetische Sanierungen im Denkmalschutz. Expertinnen und Experten informieren, zeigen Lösungsansätze auf und geben Tipps. Die Teilnahme ist kostenlos.

Bis 2050 will die Stadt Thun klimaneutral sein. Die 2023 verabschiedete Klimastrategie zeigt auf, wie die Stadt das Ziel gemeinsam mit Wirtschaft, Industrie, Wissenschaft und Bevölkerung erreichen kann. Die Energie effizient zu nutzen und auf erneuerbare Energien umzustellen, sind wichtige Massnahmen. Viel Potential liegt hier unter anderem in der energetischen Sanierung von Gebäuden. Mit der 2021 verabschiedeten Gebäudeenergiestrategie nimmt die Stadt ihre Vorbildfunktion bei städtischen Liegenschaften wahr. «Gleichzeitig unterstützen und beraten wir Wirtschaft und Bevölkerung, damit sie ebenfalls ihren Beitrag leisten können», so Gemeinderätin Andrea de Meuron. Am 25. April lanciert die Stadt die neue Veranstaltungsreihe Energie-Forum Thun. Der erste Informationsanlass widmet sich dem Thema «Energetische Sanierung im Denkmalschutz: Wie ist eine CO2-neutrale Altstadt möglich?». Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, besonders an Liegenschaftsbesitzerinnen und -besitzer in der Thuner Innenstadt. Denn dort werden noch viele Gebäude mit Gas beheizt, und aufgrund der dichten Bebauung und des Denkmalschutzes stellen sich besondere Herausforderungen bei der energetischen Sanierung.

Referate und Podiumsdiskussion

Nach der Begrüssung durch Gemeinderätin Andrea de Meuron beleuchten Expertinnen und Experten das Thema von verschiedenen Seiten und zeigen Lösungsansätze auf. Eine Podiumsdiskussion und ein Apéro runden den Anlass im KKThun ab. 

Folgende Fachpersonen treten auf: 

1. Themenblock: Politische und planerische Herausforderungen:

  • Michael Gassner, Leiter Fachstelle Umwelt Energie Mobilität der Stadt Thun
  • Michael Gruber, CEO Energie Thun AG
  • Ulrich Nyffenegger, Amtsvorsteher Umwelt und Energie, Kanton Bern
  • Tatiana Lori, Leiterin des kantonalen Denkmalschutzes

2. Themenblock: Lösungsansätze aus der Praxis

  • Karin Stähli, Stv. Geschäftsführerin der Burgergemeinde Thun
  • Matthias Nabholz, Amtsvorsteher Amt für Umwelt und Energie, Basel-Stadt

3. Themenblock: Lösungen aus der Wirtschaft

  • Patrick Hofer-Noser, CEO 3S Swiss Solar Solutions
  • Sebastian von Stauffenberg, CEO Agi AG Gruppe
  • Jörg Jermann, Leiter Verkauf bei der IWK AG

Nächstes Energie-Forum im Herbst

Ziel der Eventreihe Energie-Forum Thun ist es, die Bevölkerung regelmässig über verschiedene Massnahmen und Themen der Klimastrategie 2050 zu informieren. Das zweite Energie-Forum Thun folgt am 22. Oktober 2024 mit dem Schwerpunkt zu Elektromobilität und Ladeinfrastruktur. Im Frühjahr 2025 folgt der dritte Anlass. Detaillierte Informationen dazu folgen. Die Stadt Thun organisiert das Energie-Forum mit Unterstützung von Energie-Cluster Schweiz.


Energie-Forum Thun
Wann: 25. April 2024, 17.00 Uhr bis ca. 19:30 mit anschliessendem Apéro (Türöffnung um 16.30 Uhr) 
Wo: Kultur- und Kongresszentrum Thun

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 22. April. 
Anmeldung unter www.thun.ch/energieforum oder direkt hier.

Auf Social Media teilen