Haupinhalt
Sie sind hier:
Willkommen
Willkommen auf der barrierefreien Version unseres Webauftritts. Bitte beachten Sie, dass diese barrierefreie Website weiterentwickelt wird.
Informationen in Leichter Sprache finden Sie hier.
Schule (Leichte Sprache)
Viele Kinder gehen in Thun zur Schule.
Es gibt vier Schulen für ältere Kinder.
Es gibt fünf Schulen für jüngere Kinder.
Die Schulen sind an 13 Orten.
Primarschule
Kleine Kinder gehen zur Primar-Schule.
Die Primar-Schule hat die Klassen eins bis sechs.
Dort lernen sie viele wichtige Dinge.
Sie lernen etwas über die Natur.
Und sie üben, wie man lernt.
Sie lernen ab der dritten Klasse Französisch.
Ab der fünften Klasse lernen sie Englisch.
In Thun gibt es fünf Primar-Schulen.
- Primarschulen Allmendingen, Dürrenast, Neufeld
- Primarschulen Gotthelf Obermatt Schoren
- Primarschulen Lerchenfeld Goldiwil
- Primarschulen Pestalozzi Göttibach Seefeld
- Primarschulen Schönau/Hohmad
Oberstufe
Ältere Kinder gehen zur Ober-Stufe.
Die Kinder lernen in der Ober-Stufe verschiedene Fächer.
Zum Beispiel:
- Deutsch
- Französisch
- und Mathematik.
Sie können auf verschiedenen Schwierigkeits-Stufen lernen.
Manche können nach der neunten Klasse auf ein Gymnasium gehen.
In Thun gibt es vier Ober-Stufen-Schulen.
- Oberstufenschule Buchholz
- Oberstufenschule Länggasse
- Oberstufenschule Progymatte
- Oberstufenschule Strättligen
Schul-Jahr
Das Schul-Jahr beginnt im August.
Es endet im Juli.
Die Schüler haben 39 Wochen Unterricht pro Jahr.
Es gibt Ferien-Pläne.
Schul-Sozial-Arbeit
Es gibt Hilfe für Kinder mit Problemen.
Diese Hilfe nennt man Schul-Sozial-Arbeit.
Sie spricht mit den Eltern und den Kindern.
Sie sucht Lösungen für Probleme.
Sie hilft zum Beispiel bei Problemen mit der Gesundheit.
Oder bei Problemen im Internet.
So sollen alle Kinder gerne zur Schule gehen.
Und sich dort sicher fühlen.
Gesundheit
Die Kinder werden dreimal vom Arzt untersucht.
Das kostet nichts.
Und sie gehen einmal im Jahr zum Zahn-Arzt.
Auch das kostet nichts.
Besondere Klassen
Es gibt besondere Klassen.
In diesen Klassen lernen Kinder, die besondere Hilfe brauchen.
Und es gibt Klassen für Kinder, die sehr gut in Kunst oder Sport sind.
Schule und Eltern
Die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule ist wichtig.
Dazu zählen:
- Die Eltern arbeiten mit der Schule zusammen
- Sie tauschen Informationen aus
- und das hilft den Kindern.
Andere Schulen
In Thun gibt es weitere Schulen.
Dazu gehören beispielsweise: