Haupinhalt

Sie sind hier:

Willkommen

Willkommen auf der barrierefreien Version unseres Webauftritts. Bitte beachten Sie, dass diese barrierefreie Website weiterentwickelt wird.

Informationen in Leichter Sprache finden Sie hier.

Parken (Leichte Sprache)

Im Thun gibt es viele Orte zum Parken.
Man kann in Park-Häusern parken.
Man kann aber auch außerhalb von Park-Häusern parken.

App zum Zahlen

Für das Parken muss man Geld zahlen.
Man kann das Geld mit einer App zahlen.
Diese Apps heissen Parkingpay und Sepp Parking.
Man kann mit dem Handy für 2'000 Park-Plätze zahlen.

 

Park-Häuser

Die Stadt Thun hat viele Park-Häuser. Einige davon sind:

  • City-Ost Schlossberg
  • City-Nord Grabengut
  • City-West Aarestrasse
  • und City-Süd Bahnhof.

In Thun gibt es noch mehr Park-Häuser. Dazu gehören:

  • Aarezentrum
  • Manor
  • Casino
  • und Freienhof.

 

Park-Plätze bei Behinderung

Es gibt auch spezielle Park-Plätze.
Sie sind für Menschen mit Behinderungen.
Man findet sie über die Internet-Seite www.rollstuhlparkplatz.ch.
Man findet dort auch Informationen zur Park-Karte für Menschen mit Behinderungen.

 

Park-Karten

Die Stadt Thun hat Park-Karten für alle Park-Plätze mit Parkscheibe.
Man kann diese Karten im Internet bekommen.
Man kann mit diesen Karten länger als vier Stunden parken.

Man kann in Thun verschiedene Park-Karten bekommen. Es gibt zum Beispiel:

  • Zonen-Park-Karten
  • Tages-Park-Karten
  • und Spezial-Park-Karten für große Park-Plätze, Handwerker, medizinische Betriebe, Vereins-Mitglieder und Autos ohne Abgase.

 

Bussen

Wenn man die Verkehrs-Regeln nicht einhält, muss man Geld zahlen.
Die Firma Securitas AG kontrolliert das.

Wenn man im Ausland lebt und eine Strafe in Thun zahlen muss, kann man das Geld auf das Konto mit der Nummer CH06 0079 0020 8986 4101 3 und dem BIC-Code KBBECH22 zahlen.
Man muss die Nummer der Strafe angeben.

Mehr Informationen gibt es beim Büro für Park-Karten und Ordnungs-Bussen.

 

Bewilligung Innenstadt

Wenn man zu bestimmten Zeiten (vor 5 Uhr, über Mittag und nach 18.30 Uhr) in die Fußgänger-Zone der Innen-Stadt fahren will, braucht man eine Erlaubnis.

Man kann diese Erlaubnis hier beantragen.