Haupinhalt

Sie sind hier:

Willkommen

Willkommen auf der barrierefreien Version unseres Webauftritts. Bitte beachten Sie, dass diese barrierefreie Website weiterentwickelt wird.

Informationen in Leichter Sprache finden Sie hier.

Kindes- und Erwachsenen-Schutz (Leichte Sprache)

In Thun gibt es den Kindes- und Erwachsenen-Schutz.
Der schützt Kinder und Erwachsene.
Manche Erwachsene haben Probleme.
Sie können sich nicht allein um sich oder ihre Kinder kümmern.
Dann hilft der Kindes- und Erwachsenen-Schutz.

Kindes-Schutz

Der Sozial-Dienst Kinder und Jugendliche ist für den Kinder-Schutz zuständig.
Sie prüfen, ob Kinder in Thun in Gefahr sind.
Sie arbeiten gut mit Eltern und Kindern zusammen.
Sie beantragen Massnahmen.

 

Erwachsenen-Schutz

Es gibt auch Hilfe für Erwachsene in Gefahr.
Die Abteilung Soziales der Stadt Thun kümmert sich darum.

 

Beratung für Jugendliche

Jugendliche und ihre Kontakt-Personen können zur Jugend-Beratung gehen.

Die Jugend-Beratung hilft bei verschiedenen Problemen.

Dazu zählen:

  • Probleme zu Hause
  • Schwierigkeiten in der Schule
  • und Fragen aller Art.

So erreicht man die Jugend-Beratung:
Die Telefon-Nummer ist: 033 225 85 91
Die E-Mail ist: soziales@thun.ch

 

Sorge-Recht

Eltern können das Sorge-Recht für ihre Kinder teilen.
Sie können das beim Sozial-Dienst Kinder und Jugendliche klären.

 

Pflege-Kinder

Es gibt verschiedene Arten von Pflege-Verhältnissen.
Die Abteilung Soziales der Stadt Thun regelt und prüft sie.

 

Kontakt

Die Telefon-Nummer ist: 033 225 85 91
Die E-Mail ist: soziales@thun.ch