Abfall (Leichte Sprache)

Die Stadt soll sauber sein.
Dafür muss der Müll weg.
Der Müll ist nicht nur schlecht.
Der Müll gibt auch Strom.
1 Drittel vom Strom in Thun kommt vom Müll.

Müll wegbringen

Der Müll wird verbrannt.
Dafür muss jeder seinen Müll richtig sammeln.
Es gibt einen Plan für den Müll.
Der Plan heißt Abfall-Kalender.
Und es gibt einen Abfall-Wegweiser.
Da steht, was man mit dem Müll macht.
Es gibt eine App fürs Handy.
Da kann man das auch nachlesen.

Die Mitarbeiter der Stadt holen verschiedene Arten von Müll ab:

  • Haus-Müll
  • Sperr-Müll
  • grünen Müll
  • und Papier und Karton.

Der Müll muss um 7 Uhr draußen sein.

In jedem Teil der Stadt kann man verschiedene Arten von Müll hinbringen:

  • Glas
  • Alu
  • Zum Teil Haus-Müll und Alt-Papier

 

Abfall-Sammel-Hof

Es gibt einen Platz für allen Müll.
Der Platz heißt: Abfall-Sammel-Hof.
Dort kann man viel Müll abgeben.
Jeder Besuch kostet eine Gebühr von 5 Franken.
Ausser man kauft nur Marken oder Gebühren-Säcke.
Oder man gibt nur Elektro-Geräte oder die Kunststoff-Sammlung ab.
Zum Teil muss man für den Müll zusätzlich etwas bezahlen.
Zum Beispiel, wenn man ein Sofa, Skis oder einen Spiegel abgibt.

Die Adresse ist: Militär-Straße 7, 3600 Thun.

Wenn man Fragen hat, kann man den Abfall-Sammel-Hof anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 033 225 84 29.

Der Abfall-Sammel-Hof hat von Montag bis Freitag von 9.00 bis 11.45 Uhr und von 13.30 bis 17.00 Uhr offen.

 

Kosten

Es gibt verschiedene Dinge, für die man zahlen muss:

  • für die Müll-Säcke
  • und für die Marken für die Säcke.

 

Müll liegen lassen

Manchmal werfen Menschen Müll auf die Straße.
Das ist nicht gut.
Das nennt man Littering.
Die Stadt Thun macht gegen Littering was.

 

Essen wegwerfen

Es gibt auch Lebensmittel-Verschwendung.
Das heißt: Essen wird weggeschmissen.
Das kann man noch essen.
1 Drittel vom Essen wird weggeschmissen.
In der Schweiz sind das pro Person 330 kg im Jahr.
Das ist sehr viel.
Das sind 150000 Last-Wagen voll Essen von Zürich bis Madrid.

38 Prozent vom verschwendeten Essen kommt von Haushalten.
Manchmal kaufen Menschen zu viel.
Oder sie kochen zu viel.
Oder sie vergessen das Essen im Kühlschrank.

 

Tipps für die Umwelt

Man kann Sachen, die man nicht mehr braucht, wegbringen.
In einen Laden.
Oder man kann kaputte Sachen reparieren lassen.

 

Fragen

Man kann anrufen, wenn man Fragen hat.
Die Telefon-Nummer ist: 033 225 83 59
Man kann anrufen von Montag bis Freitag von 8 bis 11 Uhr.
Man kann auch eine E-Mail schreiben an abfallberatung@thun.ch.
Da bekommt man Hilfe.