Arbeiten bei der Stadt (Leichte Sprache)

Die Stadt-Thun hat viele Jobs.
Man arbeitet für die Menschen in der Stadt-Thun.
Es gibt viele Aufgaben.
Es arbeiten 800 Leute in der Stadt-Thun.

Arbeiten bei der Stadt-Thun

Es gibt viele verschiedene Arbeiten in der Stadt-Thun.

Zum Beispiel:

  • Manche arbeiten mit ihren Händen
  • Andere arbeiten mit Technik
  • Einige sind Betreuer
  • und einige arbeiten in Büros.

Es arbeiten mehr Frauen als Männer bei der Stadt-Thun.
Es arbeiten Leute aus 25 Ländern bei der Stadt-Thun.

Jedes Jahr beenden 10 bis 18 junge Leute ihre Ausbildung bei der Stadt-Thun.
Sie lernen viele Berufe.
Die Stadt-Thun hat viele Ausbildungs-Plätze.

 

Werte

Die Mitarbeiter der Stadt-Thun haben Regeln für die Zusammen-Arbeit.

Dazu gehören:

  • Sie sind nett
  • Sie sind ehrlich
  • Sie sind zuverlässig
  • und sie respektieren einander.
  • Sie duzen sich.

 

Die Arbeit-Geberin

Die Stadt-Thun hat ein Label bekommen.
Es heisst Great Place to Work©.
Das bedeutet: Es ist gut, dort zu arbeiten.

Wer für die Stadt-Thun arbeitet, bekommt Geld.
Auch wenn er krank ist.
Auch wenn er einen Unfall hatte.
Die Stadt-Thun zahlt die Unfall-Versicherung.

Die Stadt-Thun ist gut für Familien.
Sie gibt Geld für Kinder-Betreuung.
Sie gibt längeren Urlaub bei einer Geburt.

Die Arbeit in der Stadt-Thun ist modern.

Zum Beispiel:

  • Man kann neue Ideen umsetzen
  • Wer gut arbeitet, bekommt mehr Geld
  • Man kann sich weiter-bilden.

Man kann die Stadt-Thun gut erreichen.

Es gibt viele Extras für Mitarbeiter der Stadt-Thun.

Unter anderem:

  • Man kann günstiger ins Schwimm-Bad gehen
  • Man kann günstiger in die Bibliothek gehen
  • und die Stadt-Thun gibt Geld für Reka.
  • Man kann eine Beratung bekommen. Auch für private Sachen.

 

Weiter-Bildung

Die Stadt-Thun bietet Weiter-Bildung an.
Die Weiter-Bildung ist für die Mitarbeiter.
Auch andere Leute können die Weiter-Bildung machen. Wenn es noch einen Platz hat.
Man kann sich für einen Kurs anmelden.

 

Kontakt

Fragen zur Arbeit bei der Stadt Thun beantwortet das Personal-Amt.
Man kann das Personal-Amt anrufen.
Die Telefonnummer ist: 033 225 89 11
Man kann eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: personalamt@thun.ch