Stadt-Bibliothek (Leichte Sprache)

Die Stadt- und Regional-Bibliothek Thun hat viele Angebote.

Angebot

  • Rund 60'000 Medien in der Aus-Leihe
  • Lesen von Zeitungen
  • Arbeiten im Internet
  • Teilnehmen an Kursen und Veranstaltungen.

Der Online-Katalog ist ein gutes Werkzeug.

Man kann:

  • Medien im Katalog suchen
  • die Aus-Leihe verlängern
  • die Medien reservieren
  • das Jahres-Abos verlängern.

 

Abo

Wenn man etwas aus-leihen will, braucht man ein Abo.
Das Abo kann man online abschliessen oder direkt in der Bibliothek.
Kinder müssen sich aber vor Ort ein-schreiben.
Sie brauchen die Unterschrift von jemandem, der sie erzieht.

Es gibt verschiedene Abos.
Sie kosten unterschiedlich.

  • Ein Jahres-Abo kostet für Kinder bis 16 Jahre 10 CHF.
    Sie können 10 Medien auf einmal aus-leihen.
  • Junge Erwachsene von 16 bis 25 Jahre zahlen 30 CHF.
    Sie können 30 Medien auf einmal aus-leihen.
    Sie dürfen auch die Digitale Bibliothek nutzen.
  • Erwachsene zahlen 55 CHF für Bücher und Zeitschriften.
    Sie können 30 Stück auf einmal aus-leihen.
    Wenn sie alle Medien aus-leihen wollen, müssen sie 88 CHF zahlen.
    Sie dürfen auch die Digitale Bibliothek nutzen.

Es gibt eine BeoBiblioPass-Karte.
Mit der Karte kann man alle Bibliotheken nutzen, die im Verbund sind.
Es gibt viele Bibliotheken im Verbund.
Die Stadt- und Regional-Bibliothek Thun gehört dazu.
Man muss dafür ein gültiges Jahres-Abo in einer Verbund-Bibliothek haben.
Man muss die BeoBiblioPass-Karte vor Ort aktivieren.

 

Digitale Bibliothek

In der Digitalen Bibliothek gibt es viele verschiedene Medien.

Dazu zählen:

  • Bücher
  • Zeitungen
  • Zeitschriften
  • Hör-Bücher
  • und Filme.

 

Online bestellen

Medien kann man online bestellen.
Man bekommt dann eine Nachricht, wenn sie abhol-bereit sind.

 

Events

Es gibt Veranstaltungen.
Eine Übersicht gibt es hier.

 

Führungen

Es gibt Führungen für Schul-Klassen und Gruppen.
Schul-Klassen können in der Bibliothek über-nachten.
Man kann sich anmelden.
Man ruft an unter 033 225 84 24.
Oder schreibt eine E-Mail an stadtbibliothek@thun.ch.