Aktenübergabe im Stadtarchiv: Angelina Minnig wird neue Leiterin

4. Februar 2026
Nach über 16 Jahren im Dienst der Stadt Thun tritt Stadtarchivarin Anita Egli in den vorzeitigen Ruhestand. In ihrer Amtszeit hat sie das Archiv modernisiert und für die Bevölkerung geöffnet. Ihre Nachfolge tritt Angelina Minnig an.

Per 1. Juni 2026 wird Angelina Minnig die Arbeiten von Anita Egli übernehmen. Die 33-jährige Kanderstegerin bringt einen Master of Arts in History mit, arbeitet seit August 2024 im Thuner Stadtarchiv und hat sich im Bewerbungsprozess gegen externe Mitbewerbende durchgesetzt. Angelina Minnig verfügt über fundierte Kenntnisse in der klassischen, physischen Archivierung und ist aufgrund ihrer Erfahrungen bestens für die anstehenden Herausforderungen der elektronischen Langzeitarchivierung gewappnet. Während Akten heute fast ausschliesslich digital entstehen, ist deren systematische Übernahme und dauerhafte Lesbarkeit über Jahrzehnte hinweg eine komplexe Aufgabe für die ganze Stadtverwaltung.

Publikumsorientiertes Stadtarchiv

Seit ihrem Amtsantritt im Jahr 2009 hat Anita Egli das Thuner Stadtarchiv massgeblich geprägt. Unter ihrer Leitung vollzog die Institution den wichtigen Schritt von einem internen Verwaltungsdienst hin zu einer modernen, publikumsorientierten Dokumentationsstelle. Ein Meilenstein ihrer Tätigkeit war der Umzug des Archivs im Jahr 2012 vom Thunerhof in einen Neubau an der Industriestrasse 2. «Anita Egli setzte sich als Thuner Stadtarchivarin für ein modernes und zeitgemässes Stadtarchiv ein. Sie förderte die Digitalisierung der Akten und machte historische Fotosammlungen digital zugänglich», sagt Stadtschreiber Bruno Huwyler Müller. «Wir danken Anita Egli für ihren grossen Einsatz für das Archivwesen der Stadt Thun und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.»
Anita Egli leistete zudem wichtige Arbeit bei der Aufarbeitung historischer Kapitel. Sie bearbeitete seit 2014 über 150 Anfragen im Zusammenhang mit fürsorgerischen Zwangsmassnahmen und unterstützte Betroffene bei der Suche nach Informationen aus ihrer Vergangenheit.

Auf Social Media teilen