Offene Kinder- und Jugendarbeit
Die OKJA der Stadt Thun begleitet und fördert Kinder und Jugendliche auf dem Weg zur Selbstständigkeit und setzt sich dafür ein, dass sie im Gemeinwesen sozial, kulturell und politisch integriert sind und Verantwortung für sich und die Gesellschaft übernehmen. Sie fördert Partizipation und Mitbestimmung, stärkt soziale Kompetenzen und den Gemeinschaftssinn. Dabei stehen die Prinzipien der Offenheit, Niederschwelligkeit und Freiwilligkeit im Vordergrund. Die OKJA der Stadt Thun besteht aus vier Bereichen: Robinsonspielplatz, MäT*, Kinder- und Jugendarbeit Lerchenfeld und Jugendarbeit.
Kinderfest 2024
Samstag, 17. August 2024 von 14 bis 22 Uhr auf dem Kleist-Inseli (Scherzligweg 7, 3600 Thun)
Am Fest können sich Kinder schminken lassen, ihre Geschicklichkeit beim Fussballgolf und dem Riesen-Jenga unter Beweis stellen oder sich beim Wasser-Tischfussball erfrischen. Das Gelände kann mit einem Spielzeugauto erkundet werden und an der Tombola gibt es Preise zu gewinnen.
Dazwischen laden eine Märchenstunde zum Zuhören und eine Akrobatik-Show zum Staunen ein. Verweilen lässt sich bei der Festwirtschaft mit einer sommerlichen, kindergerechten Getränkekarte, einem offenen Grill und einem Zvieri-Buffet. Höhepunkt des Programms ist Roland Zoss, der um 16.30 Uhr das bekannte «Xenegugeli» Tier-ABC spielt.
Angebote
Die Jugendarbeit der Stadt Thun begleitet Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 20 Jahren bei Themen, die sie beschäftigen – zum Beispiel Sucht, Gewalt, Diskriminierung, Sexualität, Beziehung, Freundschaft, Ausbildung oder Freizeit. Die Jugendarbeitenden nehmen Anliegen auf und unterstützen die Jugendlichen.
Aufsuchende Jugendarbeit
Jeweils am Freitag- oder Samstagabend sind die Jugendarbeitenden aufsuchend in der Stadt Thun unterwegs. Gekennzeichnet mit angeschriebenen Jugendarbeit-Taschen, suchen sie den Kontakt mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ziel ist es, die Probleme und Anliegen aufzunehmen und direkt Unterstützung zu bieten.
Kontakt
Die Fachstelle ist via Mail erreichbar:
Zu finden ist die Jugendarbeit auch auf Tiktok Instagram und via Jugendapp.
Die Kinder- und Jugendarbeit Lerchenfeld (KJAL) unterstützt Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit und bietet Treffpunkte, wo junge Menschen Raum haben und mitwirken können. Die unterschiedlichen Treffangebote richten sich an Kinder ab der 1. Klasse und Jugendliche bis 20-jährig. Die Aktivitäten werden gemeinsam mit den Besuchenden gestaltet. Das Team arbeitet zudem an Orten im öffentlichen Raum, wo sich Kinder und Jugendliche aufhalten, zum Beispiel auf Schularealen oder Spielplätzen. Niederschwellige Beratung von Kindern, Jugendlichen und Bezugspersonen gehört ebenfalls zum Angebot der KJAL.
Programm
KJAL goes Hollywood
(Das Herbstferien-Projekt vom 1. bis zum 4. Oktober 2024)
Die Treffs
Alle Treffs finden im Quartierzentrum Lerchenfeld statt.
Mittwoch | 14.30 – 17.00 Uhr | ab der 1. Klasse |
Letzter Mittwoch im Monat | 14.30 – 17.00 Uhr | Quartiercafé für alle Menschen |
Jeden zweiten Freitag | 15.00 – 18.00 Uhr | ab der 3. Klasse |
Diese Zeiten gelten jeweils während der Schulzeiten, für die genauen Daten bitte das jeweilige Programm anschauen.
Kontakt
Kinder- und Jugendarbeit Lerchenfeld
Quartierzentrum Lerchenfeld
Lerchenfeldstrasse 34a, 3603 Thun
033 221 80 47
kjal@thun.ch
Kjal auf Tiktok, Kjal auf Instagram
Für alle, die sich als Mädchen und junge Frauen identifizieren, bietet die Stadt Thun am Aarequai 70, im Quartierzentrum Lerchenfeld und auf dem Robinsonspielplatz einen Treff an. Die Jugendlichen ab der 4. Klasse können während der Öffnungszeiten unkompliziert kommen und gehen. Das Programm gestaltet das Team vor Ort zusammen mit den Besucherinnen. Zudem ist das MäT* eine Beratungsstelle für Mädchen und junge Frauen und organisiert Präventionsprojekte und Workshops in verschiedenen Themenbereichen. Im Treff können sich Mädchen und junge Frauen mit geschlechtsspezifischen Themen auseinandersetzen und neue Erfahrungen ausserhalb von männlicher Bewertung sammeln. Das MäT* fördert das Selbstvertrauen der Jugendlichen und die Motivation, eigene Ideen weiterzuverfolgen.
Die Treffs
Dienstag | 16.30 – 19.00 Uhr | Lerchenfeld |
Mittwoch | 14.00 – 18.00 Uhr | Aarequai |
Donnerstag | 16.30 – 19.00 Uhr | Robinsonspielplatz |
Flyer und Programm der Standorte
Öffnungszeiten Büro
Dienstag, Donnerstag und Freitag
14.00 – 16.00 Uhr
Mittwoch
14.00 – 18.00 Uhr
Kontakt
MäT* – Beratung und Treff für Mädchen und junge Frauen Thun
Aarequai 70
3600 Thun
033 225 80 81 oder 079 294 39 68
(Notfallnummer 076 449 80 81)
maet@thun.ch
MäT* auf Tiktok, MäT auf Facebook, MÄT* auf Instagram
Der Robinsonspielplatz Thun im Quartier Bostudenzelg erstreckt sich über 10'000 m2 und bietet viel Raum für Lernerfahrungen, freies Spiel und Begegnungen. Zum Spielplatz gehören eine grosszügige Rasenfläche, Hügel, Büsche und Bäume sowie Innenräume wie ein Atelier oder eine Werkstatt. Von Mittwoch bis Freitag gestalten jeweils am Nachmittag Fachpersonen aus der Soziokultur, Gemeindeanimation oder der Sozialen Arbeit ein Programm mit den Kindern. Das Team nimmt dabei Anliegen aus der Bevölkerung auf.
Das Angebot des Robinsonspielplatzes richtet sich in erster Linie an Kinder im Alter von fünf bis vierzehn Jahren. Mit zusätzlichen Angeboten wie dem «Robi Kafi» am Freitagnachmittag oder einer Kleidertauschbörse kommen auch Erwachsene auf dem Robi zusammen.
Programm
Jeweils von Mittwoch bis Freitag, 14.00 – 17.00 Uhr
Halbjahresprogramm August bis Dezember 2024
Während der Frühlings-, Sommer- und Herbstferien wird der Robinsonspielplatz zur Ferieninsel. Ausgebildetes Personal gestaltet ein abwechslungsreiches Programm für Kindergarten- und Schulkinder. Alle Informationen finden Sie hier.
Kontakt
Robinsonspielplatz Bostudenzelg
Illienweg 2
3604 Thun
033 335 12 52
robinson@thun.ch
Robi auf Facebook, Robi auf Instagram
Name Vorname | Funktion | Telefon | E-Mail-Adresse |
---|