Women's EURO 2025
Die Stadt Thun ist einer der acht Austragungsorte der UEFA Women's EURO 2025. Vom 2. bis zum 27. Juli kämpfen 16 Teams aus ganz Europa in verschiedenen Städten der Schweiz um den Pokal. Die Stockhorn Arena wird dabei zum Austragungsort von drei Gruppenspielen.
Während der Women's EURO 2025 steht in der Stadt Thun neben dem sportlichen Wettbewerb auch die nachhaltige Förderung des Frauenfussballs im Mittelpunkt. Die Stadt Thun nutzt diese Gelegenheit, um gemeinsam mit anderen Organisationen Projekte und Angebote speziell für Mädchen und Frauen zu realisieren.
Gut zu wissen
Thun ist Host City von drei Gruppenspielen der Women's EURO 2025. In der Stockhorn Arena wird am 2., 7. und 10. Juli jeweils ein Spiel ausgetragen. Den gesamten Spielplan finden Sie hier.
Am 4. April 2023 wurde die Schweiz als Gastgeberland der Women's EURO 2025 bekanntgegeben. Das Turnier mit 16 Teams findet vom 2. bis 27. Juli in acht Schweizer Städten statt. Neben Thun sind auch Basel, Bern, Genf, Luzern, Sion, St.Gallen und Zürich als Austragungsstädte bestätigt worden.
So funktioniert das Ticketing
Der Vorverkauf der Tickets für die Women's EURO 2025 startet am 1. Oktober 2024. Registrieren Sie sich bereits jetzt hier für den Ticketvorverkauf und erhalten Sie laufend alle wichtigen Informationen.
Die Preisübersicht finden Sie hier. Der offizielle Kartenverkauf erfolgt nach dem Prinzip «first-come, first-served».
Die Preise bewegen sich zwischen 25 CHF für die Spiele der Gruppenphase und 90 CHF für das Eröffnungsspiel und das Finale (Kategorie 1). Die Ticketpreise beinhalten auch die kostenlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel innerhalb der Schweiz. Sie sind am Spieltag für eine Hin- und Rückfahrt in der zweiten Klasse von jedem Ort in der Schweiz zum Spielort und zurück gültig.
Wie kann ich helfen?
Während des Turniers sind rund 120 Helferinnen und Helfer gefragt. Werden Sie Teil der Women's EURO 2025 und lernen Sie neue Leute kennen. Hier können Sie sich anmelden.
Das sind die Ziele der Stadt Thun
Die Stadt Thun hat sich zum einen das Ziel gesetzt, die drei Gruppenspiele in Thun reibungslos abzuwickeln und ein attraktives Fest für die Bevölkerung zu organisieren. Zum anderen möchte sie die Gelegenheit der Women's EURO 2025 nutzen, um insbesondere den Fussball der Mädchen und Frauen in der Region Thun nachhaltig zu stärken und damit eine Legacy zu schaffen.
Auch der europäische Kontinentalverband UEFA und der Schweizerische Fussballverband haben sich Ziele gesetzt. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Was geschieht wann?
Wer sind die Partnerinnen und Partner?
Women's Euro 2025 SA
Die Turnierorganisation wird über das neu gegründete Unternehmen (Joint Venture) «Women's Euro 2025 SA», bestehend aus der UEFA und dem Schweizerischen Fussballverband, abgewickelt.
Schweizerischer Fussballverband
Der Schweizerische Fussballverband ist übergeordnet für die nachhaltige Förderung und Weiterentwicklung des Frauenfussballs schweizweit verantwortlich. In enger Zusammenarbeit mit den Host Cities werden nationale Projekte umgesetzt.
Regionaler Fussballverband Bern/Jura
In Zusammenarbeit mit dem Regionalen Fussballverband Bern/Jura werden regionale Projekte zum Thema «Förderung Frauenfussball» entwickelt und umgesetzt.
Medienmitteilungen
-
UEFA Women’s EURO 2025 kommt nach Thun (04.04.2023)