Stadt führt Qualitäts-Label für Coiffeurgeschäfte und Barbershops weiter

15. September 2022
Im Jahr 2021 lancierte die Stadt Thun ein Qualitäts-Label für Coiffeurgeschäfte. Jetzt hat der Gemeinderat entschieden, das Label weiterzuführen. Ziel ist es, die Arbeitsbedingungen im Coiffeurgewerbe zu verbessern.

In Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Bern und der Arbeitsmarktkontrolle Bern führte das Polizeiinspektorat der Stadt Thun vor einigen Jahren Kontrollen in Thuner Barbershops und Coiffeurgeschäften durch. Dabei zeigten sich diverse Mängel und Verstösse gegen die Bestimmungen des Gesamtarbeitsvertrages (GAV). Deshalb lancierte die Stadt Thun im Sommer 2021 versuchsweise ein Qualitäts-Label für Coiffeurbetriebe und Barbershops. Rund 60 Betriebe wurden mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Jetzt hat der Gemeinderat beschlossen, das Label weiterzuführen. «Wir wollen uns weiterhin für bessere und faire Arbeitsbedingungen im Coiffeurgewerbe einsetzen», so Gemeinderat Peter Siegenthaler. Bei einer Umfrage der Stadt hatte sich die Mehrheit der Betriebe für eine Weiterführung ausgesprochen.

Transparenz für Kundinnen und Kunden

Da das Coiffeurgewerbe zu den bewilligungsfreien Branchen gehört, beschränkt sich die Kompetenz der Stadt auf die Preisbekanntgabevorschriften sowie Ruhe und Ordnung. Kontrollen und Sanktionen, z.B. gegen Verstösse des GAV, obliegen anderen Behördenstellen. Deshalb kann das städtische Label weiterhin ausschliesslich aufgrund einer freiwillig ausgefüllten Selbstdeklaration mit zusätzlichen Nachweisen vergeben werden. Die Betriebe versichern mit ihrer Unterschrift, die GAV-Bestimmungen und Mindestlöhne einzuhalten, keine Mitarbeitenden illegal zu beschäftigen, Sozialversicherungsprämien korrekt abzurechnen und Einnahmen korrekt zu deklarieren und zu versteuern. Die ausgezeichneten Betriebe können sich so von der Konkurrenz abheben und schaffen die nötige Transparenz für Kundinnen und Kunden. Die Kundschaft erkennt die ausgezeichneten Betriebe anhand des entsprechenden Aufklebers der Stadt Thun.

Label beantragen bis 14. Oktober 2022

Das 2021 ausgestellte Label behält seine Gültigkeit noch bis Ende 2022. Eine Erneuerung bzw. Neuausstellung des Labels für die Jahre 2023/2024 können die Betriebe jetzt beim Polizeiinspektorat der Stadt Thun beantragen (vgl. www.thun.ch/coiffeurlabel). Nach erfolgreicher Prüfung der Unterlagen durch das Polizeiinspektorat erhalten die Betriebe das Label kostenlos zusammen mit dem Aufkleber. Es ist zwei Jahre gültig. Das Polizeiinspektorat behält sich vor, die gemachten Angaben im Rahmen von Stichprobenkontrollen zu überprüfen. Wenn die Voraussetzungen für das Label nicht eingehalten werden oder nicht mehr gegeben sind, wird dieses entzogen.

Auf Social Media teilen