Generationen

Die Stadt Thun engagiert sich gemeinsam mit verschiedenen Organisationen für ein Miteinander der Generationen. Mit gezielten Projekten will sie das Verständnis zwischen älteren und jüngeren Menschen fördern und lebendige, gut durchmischte Quartiere stärken.

Quartiertopf: Förderbeitrag für Quartieraktivitäten 

Mit dem «Quartiertopf» unterstützt die Stadt Thun Aktivitäten und Projekte in den Quartieren, zum Beispiel Anlässe für Jung und Alt oder Nachbarschaftshilfe. Damit will sie das Generationenmiteinander und freiwilliges Engagement fördern. Jährlich stehen 25'000.- Franken zur Verfügung. Die Bedingungen und das Vorgehen zur Gesucheingabe finden Sie in diesem Dokument.

 

Förderbeitrag für UND Generationentandem

Um den Austausch der Generationen zu stärken, unterstützt die Stadt den Verein UND Generationentandem seit 2019 mit einem Förderbeitrag.

Im Rahmen des Förderbeitrags 2022 – 2024 führt UND Generationentandem die bewährten und beliebten UND-Generationenforen weiter. Unter dem Titel «T(h)un für Thun» sind verschiedene Anlässe geplant, bei denen das generationenübergreifende Arbeiten und Entwickeln im Zentrum stehen.

Weitere Informationen zu diesen und weiteren Angeboten des Vereins finden Sie hier.

 

Generationenwohnen

Die Stadt Thun setzt verschiedene Massnahmen zur Förderung des alters- und generationengerechten Wohn- und Lebensraums um. Das Thema Mehrgenerationenwohnen ist zum Beispiel in der aktuell laufenden Entwicklung der Areale Bostudenzelg und Siegenthalergut präsent. Grundlagen der Ziele und Massnahmen sind das Stadtentwicklungskonzept STEK 2035, die Wohnstrategie 2030 und das Altersleitbild 2014.

 

Tag der Nachbarschaft 

Gute Nachbarschaft hilft, die Herausforderungen des Alltags zu meistern. Seit 2022 begeht die Stadt Thun den Tag der Nachbarschaft und unterstützt alle, die etwas organisieren möchten. Damit will sie die Solidarität unter Nachbarinnen und Nachbarn und damit auch zwischen verschiedenen Generationen fördern.

Der nächste Tag der Nachbarschaft findet am 23. Mai 2025 statt.

 

Plattform Generationenmiteinander

Die Stadt Thun bringt mit der Plattform Generationenmiteinander Vereine, Organisationen oder Fachstellen zusammen, die sich in Thun für das Generationenthema engagieren. Um Aktivitäten zu koordinieren und Synergien zu nutzen, findet ein regelmässiger Austausch statt.

Wer sich mit dem Thema Generationen beschäftigt und Teil der Plattform werden möchte, wendet sich an die Abteilung Soziales.

Name Vorname FunktionTelefonE-Mail-Adresse