Städtische Gesamterneuerungswahlen 2026: 203 Personen kandidieren für den Stadtrat

15. September 2026
Am 29. November 2026 wählen die Thuner Stimmberechtigten das Stadtpräsidium, die fünf Mitglieder des Gemeinderates und die 40 Mitglieder des Stadtrates. Für den Stadtrat kandidieren auf 11 Listen 115 Männer und 88 Frauen.

Am Montag, 14. September 2026, endete um 16 Uhr die Frist für die Einreichung der Wahlvorschläge für die städtischen Gesamterneuerungswahlen vom 29. November 2026. Für die Stadtratswahlen wurden folgende 11 Listen eingereicht:

  • Schweizerische Volkspartei (SVP)
  • Sozialdemokratische Partei (SP)
  • Grüne Stadt Thun (GRÜNE)
  • FDP.Die Liberalen Thun (FDP)
  • Demokratische Allianz (DA)
  • Grünliberale Partei Thun (glp)
  • Die Mitte (Mitte)
  • Parteilos (LOS)
  • Evangelische Volkspartei (EVP)
  • Eidgenössisch-Demokratische Union (EDU)
  • Junge Grüne Thun (JGT)

Es kandidieren 115 Männer und 88 Frauen für die vierzig Sitze in der Thuner Legislative. Alle 40 bisherigen Stadtratsmitglieder stellen sich einer Wiederwahl. Für den Gemeinderat kandidieren 27 Personen (vgl. Medienmitteilung vom 26. September 2026). 

Rückblick auf die Wahlen 2022

Vor vier Jahren kandidierten für die Stadtratswahlen auf 11 Listen 136 Männer und 82 Frauen (218 Personen). Dabei traten 38 Kandidierende wieder an.

Name Download
Dokument: Liste Kandidierende Stadtrat (PDF, 288 kB) Download 0 Dokument: Liste Kandidierende Stadtrat