Stadt zeigt Rekrutinnen und Rekruten die schönsten Seiten Thuns

25. Januar 2024
An den Welcome Days zeigt die Stadt den neuen Rekrutinnen und Rekruten jeweils die Highlights von Thun. In den letzten Monaten hat die Stadt den Rundgang gemeinsam mit Partnerorganisationen modernisiert. Am 30. und 31. Januar ist Premiere.

Jährlich durchlaufen mehr als 3000 Frauen und Männer ihre Rekrutenschule in Thun. Viele wissen zu Beginn ihrer Dienstzeit wenig über Thun. Um den jungen Männern und Frauen die Stadt näherzubringen, organisiert die Abteilung Stadtmarketing und Kommunikation seit knapp 20 Jahren die Welcome Days. Einen Anlass, wie es ihn in der Schweiz sonst nirgends gibt. «Dabei lernen die jungen Leute unsere schöne Stadt kennen und erfahren, was sie hier unternehmen können. Gleichzeitig können sich Stadt und Gewerbe einem grossen Publikum präsentieren», erklärt Peter Jost, Leiter Stadtmarketing und Kommunikation. Zuletzt mussten die Welcome Days aufgrund der Pandemie mehrmals abgesagt werden. Die Stadt nutzte die Pause, um den Anlass zu modernisieren und noch zielgruppengerechter zu gestalten. Am 30. und 31. Januar ist Premiere für die Winter-RS.

Digitaler Stadtrundgang mit 16 Stationen

An den beiden Abenden erhalten die Rekrutinnen und Rekruten auf einem digitalen Postenlauf durch die Innenstadt Einblick in die kulturellen, sportlichen und kulinarischen Höhepunkte Thuns. Die Stadt hat den unterhaltsamen, digitalen Postenlauf mit der App Tourify eines jungen Schweizer Unternehmens aus Uebeschi entwickelt. Eine digitale Karte lotst die Teilnehmenden durch die Stadt und gibt Informationen zu 16 Stationen. Die Stadt arbeitet für die Welcome Days weiterhin mit Partnerorganisationen zusammen, die an physischen Stationen präsent sind. Für die Winter-RS sind dies die Posten der BLS-Schifffahrt, des Restaurants Mister Cordon und der Brauerei Thun AG. Zusätzlich erhalten die Rekrutinnen und Rekruten diverse Gutscheine, z.B. von Thuner Restaurants.

Gute Erinnerungen an Thun

«Wir freuen uns, dass wir die Welcome Days weiterhin gemeinsam mit lokalen Unternehmen realisieren können und damit einen Mehrwert für alle schaffen. Die Rekrutinnen und Rekruten werden Thun auf diese Weise für sich entdecken, hoffentlich in guter Erinnerung behalten – 
und mit Freunden oder ihrer Familie später wiederkommen», so Peter Jost.

Name
Bild: Rekruten in der Innenstadt Download 0 Bild: Rekruten in der Innenstadt
BIld: Posten auf Stadtrundgang Download 1 BIld: Posten auf Stadtrundgang
Auf Social Media teilen