Stadt Thun realisiert Tempo-30 zwischen Maulbeerkreisel und Lauitor

2. März 2023
Ab diesem Frühling soll in der Freienhofgasse und der Oberen Hauptgasse neu Tempo-30 gelten. Mit dieser Massnahme will die Stadt Thun die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden verbessern. Sie kommt damit auch einer Forderung aus einem parlamentarischen Vorstoss nach.

Heute gilt auf dem Strassenabschnitt zwischen Maulbeerkreisel und Lauitor «Generell-50». Nachdem der Stadtrat das Projekt «Sanierung und Erneuerung Verkehrsräume Innenstadt Thun Maulbeerplatz-Lauitor» 2019 abgelehnt hatte, realisierte die Stadt in den letzten Jahren punktuelle Massnahmen, um die Verkehrssituation zu verbessern. Seit September 2020 gilt die Verkehrsführung mit dem flächigen Queren für den Fussverkehr (blaue Welle). Ab diesem Frühling soll nun auf der Freienhofgasse und in der Oberen Hauptgasse Tempo-30 eingeführt werden. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit – insbesondere von Fussgängerinnen und Velofahrern – zu verbessern und die Lärmemission zu senken.

Durchschnittsgeschwindigkeit bisher bei 32 km/h

Die Stadt kommt mit der Massnahme auch der Forderung eines parlamentarischen Vorstosses nach. Ein Verkehrsgutachten kam 2022 zudem zum Schluss, dass diese Massnahme «notwendig, zweckmässig und verhältnismässig ist». Die Raumqualität und die Sichtweiten können verbessert werden, ohne den motorisierten Verkehr zu sehr einzuschränken. Denn eine Verkehrsmessung hat 2022 gezeigt, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke mit 32 km/h bereits heute deutlich unter den erlaubten 50 km/h liegt.

Drohnenbild
Foto: Christoph Gerber
Auf Social Media teilen