Fussball-EM 2024: Public Viewings in der Stadt erlaubt

22. Mai 2024
Die Spiele der Fussball-Europameisterschaft 2024 dürfen in Thun im Freien übertragen werden. Das Polizeiinspektorat hat für die Boulevardcafés eine Rahmenbewilligung erlassen.

Gestützt auf die Rahmenbewilligung zur Fussball-EM 2024 können Thuner Restaurantbetreibende die Fussballspiele vom 14. Juni bis 14. Juli auf der bewilligten Aussenfläche übertragen. Für die Nutzung zusätzlicher öffentlicher Flächen oder für spezielle Rahmenprogramme ist vorgängig beim Polizeiinspektorat ein Gesuch einzureichen. Für zusätzliche Ausschankanlagen ist zudem eine gastgewerbliche Einzelbewilligung notwendig.

30 Minuten vor Anpfiff bis 15 Minuten nach Abpfiff

Sämtliche Übertragungen im Freien dürfen frühestens 30 Minuten vor Anpfiff beginnen und müssen spätestens 15 Minuten nach Abpfiff beendet werden. Der Schallpegel muss so tief wie möglich gehalten werden. Ausserhalb von Spielübertragungen darf im Aussenbereich keine Musik abgespielt werden. Wer die Fussballspiele öffentlich überträgt, muss sich bei der SUISA über allfällig nötige urheberrechtliche Lizenzen informieren. Die Stadt Thun hat sich für liberale Auflagen und einfache Bewilligungsprozesse entschieden. Das Polizeiinspektorat behält sich jedoch vor, nötigenfalls weitere Einschränkungen anzuordnen oder die Veranstaltung vorzeitig abzubrechen. Für spontane Autocorsos gilt die Strassenverkehrsgesetzgebung. Autocorsos werden durch die Kantonspolizei kontrolliert und nötigenfalls abgebrochen.

Auf Social Media teilen