Neues Fördergefäss mit dem Kulturexpress
In einer Testphase ergänzt der Kulturexpress die reguläre Projektförderung und ermöglicht eine schnelle Reaktion auf spontane kulturelle Aktionen. «Mit diesem Schritt setzen wir eine Massnahme aus dem Kulturleitbild um», sagt Marianne Flubacher, Leiterin Kulturabteilung der Stadt Thun. «Wir fördern aktiv neue künstlerische Formate und Projekte und setzen gezielt Förderschwerpunkte.»
Im Fokus stehen Vorhaben mit einer professionellen Struktur und einem Bezug zur Stadt oder Region Thun, die einem Publikum zugänglich sind und die kulturelle Landschaft bereichern. Vom Angebot profitieren können Kulturschaffende, Kollektive und Organisationen aus allen Kultursparten. Die Testphase dauert sechs Monate von Mai bis Oktober.
Das sind die Förderbedingungen
Für die Ausschreibung stehen insgesamt 10'000 Franken zur Verfügung. Der Förderbeitrag je Vorhaben beträgt maximal 1'000 Franken. Die Gesuche müssen unter anderem einen Projektbeschrieb, ein Budget mit Finanzierungsplan sowie Informationen zu den beteiligten Kulturschaffenden enthalten. Gesuche können laufend und jeweils bis 14 Tage vor Projektumsetzung der Kulturabteilung zugestellt werden. Ein Förderentscheid folgt in der Regel bis 14 Tage nach Gesucheingang.
Informationen für Gesuchstellende
Die Informationen für das Einreichen eines Gesuches sowie die formalen Voraussetzungen sind auf der Website der Kulturabteilung der Stadt Thun aufgeschaltet.