Peter Jost verlässt die Stadt Thun

21. November 2023
Peter Jost, der die Abteilung Stadtmarketing und Kommunikation seit Anfang 2019 leitet, verlässt die Stadt Thun per 30. Juni 2024. Er übernimmt die Chefredaktion der «Schweizer Familie».

Der Leiter der Abteilung Stadtmarketing und Kommunikation, Peter Jost, gibt seine Funktion bei der Stadt Thun per 30. Juni 2024 auf. Der 49-jährige Journalist wechselt zurück in die Medienbranche und übernimmt die Chefredaktion der «Schweizer Familie». «Ich verlasse die Stadt Thun ungern, habe ich doch gemeinsam mit meinem Team in den letzten Jahren viel bewegen und Erfolge feiern können. Andererseits freue ich mich auf die neue Herausforderung bei einem der traditionsreichsten Medientitel der Schweiz», so Peter Jost. Mit rund einer halben Million Leserinnen und Lesern gehört das Magazin zu den reichweitenstärksten Zeitschriften der Schweiz. Vor seinem Engagement in Thun hatte Peter Jost die Chefredaktion der Berner Zeitung geleitet.

Digitale Kommunikation stark ausgebaut

Unter der Leitung von Peter Jost hat die Stadt Thun in ihrer Kommunikation in den vergangenen Jahren proaktiv auf die veränderte Medienlandschaft reagiert, stark in die digitalen Kanäle investiert und mit originellen Social-Media-Aktivitäten auf sich aufmerksam gemacht. Ausserdemwurde die Website einem Relaunch unterzogen und auf den neuesten Stand gebracht, was kürzlich in Berlin mit einem Digital Communication Award honoriert wurde. Der Bereich Stadtmarketing hat das Profil der «Stadt am Wasser» mit kreativer Kommunikation und der zielgerichteten Unterstützung von verschiedenen Veranstaltungen geschärft. Diese Massnahmen zahlen sich aus, freut man sich in der Stadt Thun doch über kontinuierlich steigende Übernachtungszahlen in den Hotels. Im Jahr 2023 werden die Rekordzahlen des Vorjahres nochmals deutlich übertroffen.

Stelle wird neu ausgeschrieben

«Peter Jost ist ein absoluter Medienprofi, welcher im strategischen Bereich und mit Blick auf künftige Entwicklungen immer wieder wichtige Impulse gegeben hat und auch umsetzungsstark ist», sagt Stadtpräsident Raphael Lanz. «Unsere Positionierung ist erfolgreich, und insbesondere im Social-Media-Bereich hat sich Thun eine führende Stellung erworben. Diesen Weg wollen wir auch unter einer neuen Führung weitergehen.» Mittlerweile erreicht die Stadt Thun mit ihren Social-Media-Kanälen pro Monat über 400'000 Nutzerinnen und Nutzer. Der Gemeinderat bedauert den Weggang von Peter Jost sehr, dankt ihm für seinen grossen Einsatz und wünscht ihm für seine berufliche und persönliche Zukunft alles Gute. Die Suche nach einer Nachfolgelösung hat bereits begonnen. Die Stelle wird in den nächsten Tagen ausgeschrieben.

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