Ab dem 18. Juni gilt auf der Schulstrasse Tempo 30

10. Juni 2024
Um die Sicherheit zu erhöhen und die Lärmbelastung zu reduzieren, wird die Schulstrasse ab dem 18. Juni zur Tempo-30-Zone. Damit kommt der Gemeinderat einer Forderung aus dem Quartier und dem Parlament nach.

Das Projekt für eine Tempo-30-Zone auf der Schulstrasse geht auf eine Petition von Anwohnenden zurück (vgl. Medienmitteilung vom 31.10.2023). Ein von der Stadt in Auftrag gegebenes, externes Gutachten bestätigte anschliessend, dass Tempo 30 auf der Schulstrasse zweck- und verhältnismässig ist. Nachdem der Stadtrat dem Projekt und Realisierungskredit am 16. November 2023 zugestimmt hatte, wurde die Zonensignalisation verfügt. Nach der Zustimmung der kantonalen Fachstellen erfolgte Ende Februar die Publikation im Amtsanzeiger. Gegen das Vorhaben gingen keine Beschwerden ein, so dass die Tempo-30-Zone ab dem 18. Juni umgesetzt werden kann.

Markierungsarbeiten ab Mitte Juni

Die Markierungsarbeiten sind witterungsabhängig. Sie starten Mitte Juni und sind spätestens Mitte Juli abgeschlossen. Die Arbeiten werden unter Verkehr ausgeführt. Es kann zu kurzfristigen und punktuellen Beeinträchtigungen des Verkehrsflusses kommen. Der Linienbusverkehr wird durch die Arbeiten nicht tangiert.

Wirkungsanalyse geplant

Rund ein Jahr nach der Umsetzung, also im Sommer 2025, erfolgt eine Wirkungsanalyse. Je nach Ergebnis prüft die Stadt Anpassungen.

Auf Social Media teilen