Thun bereitet sich auf ukrainische Flüchtlinge vor
Informationsanlass für hier lebende Ukrainerinnen und Ukrainer
Die Stadt Thun organisiert zudem am 18. März, um 18 Uhr im Thuner Rathaus einen Informationsanlass für hier lebende Ukrainerinnen und Ukrainer sowie Personen mit ukrainischen Wurzeln. Mit dem Anlass will der Gemeinderat seine Solidarität ausdrücken und gleichzeitig die konkreten Bedürfnisse der Betroffenen abholen, um sie bestmöglich zu unterstützen. Zudem sucht die Stadt auf diesem Weg Menschen mit Sprachkenntnissen in Ukrainisch oder Russisch, die sich gerne für Übersetzungen oder andere Freiwilligenarbeit zur Verfügung stellen möchten.
Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung für den Informationsanlass erwünscht via ukraine@thun.ch. Interessierte Freiwillige können sich ebenfalls unter dieser E-Mail-Adresse melden. Informationen für Menschen, die helfen möchten
Der Krieg in der Ukraine macht auch die Menschen in der Schweiz sehr betroffen. Viele möchten gerne helfen. Die Stadt Thun macht darauf aufmerksam, dass Geldspenden an die Glückskette oder eine zertifizierte Organisation aktuell die sinnvollste Unterstützung sind. Wer Zimmer oder Wohnungen zur Verfügung stellen möchte, ist gebeten, das entsprechende Formular des Kantons Bern auszufüllen. Dieses und weitere Informationen zum Thema «Hilfe für die Ukraine» finden sich auf der Website des Kantons Bern. Die Stadt Thun richtet ebenfalls eine Informationsseite ein unter www.thun.ch/ukraine.